SRH Krankenhaus Zeitz

Praktikum und Freiwilligendienste

Ihr wollt einmal in Medizin-Berufe schnuppern oder euch engagieren? Kein Problem!

Mehr über die Pflege erfahren
Mehr über die Pflege erfahren

Schnupperpraktikum? Kein Problem.

Wir bieten ständig die Möglichkeit, in den abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf der Krankenschwester / des Krankenpflegers – der neu Pflegefachkraft heißt – hineinzuschnuppern. Das kann in den Ferien oder während der Schulzeit passieren. Wenn möglich, stellen wir uns ganz auf deine Bedürfnisse und Wünsche ein. Lass uns einfach wissen, welcher Bereich dich besonders interessiert.

Wer daran Interesse hat, bitte einfach eine kurze Bewerbung mit den gewünschten Zeiträumen und Fachrichtungen sowie Lebenslauf senden. 

Bewerbungs-E-Mail
Freiwillig helfen
Freiwillig helfen

Bundesfreiwilligendienst in unserem Klinikum

Für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie so nah an Patientinnen und Patienten arbeiten wollen, bietet der Bundesfreiwilligendienst einen Ausweg. Unsere liebevoll „Bufdis“ genannten Kollegen sind für bis zu zwölf Monate bei uns und unterstützen uns vor allem in der Patientenlogistik: Ein Bett von Station zur Untersuchung bringen, Patientinnen und Patienten zum Röntgen begleiten oder für die Jungs und Mädels auf den Stationen etwas aus der Apotheke holen? Der Bufdi mit den schnellen Sohlen macht das schon. Außerdem können wir uns hier ganz auf die Wünsche unserer Bewerber einstellen.

Wer Lust darauf hat, erfährt in unserer Personalabteilung mehr zu dieser Möglichkeit, freiwillig Gutes zu tun.

Kontakt Personalabteilung
Ein Jahr im Klinik-Leben
Ein Jahr im Klinik-Leben

Freiwilliges Soziales Jahr im SRH Klinikum Zeitz

Zur beruflichen Orientierung oder einfach um nach dem Abschluss etwas Gutes zu tun, eignet sich das Freiwillige Soziale Jahr. Unsere FSJler sind auf den Stationen sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen, die das Haus nach etwa einem Jahr (das geht auch kürzer oder länger, bitte einfach nachfragen) oft besser kennen als ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Ausbildung. FSJler übernehmen Pflegehilfstätigkeiten, begleiten Patientinnen und Patienten zu Untersuchungen, helfen nach Anleitung bei der Körperpflege und beim Anreichen von Essen. Sie bekommen von unserem Partner, dem DRK oder dem Internationalen Bund, 300€ Taschengeld als kleines Dankeschön für ihren Einsatz. Viele von ihnen haben hinterher eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen oder sind zum Medizinstudium gegangen. 

Unsere Personalabteilung kümmert sich mit viel Herz um unsere FSJler und gibt Tipps und Hinweise, wie man zum FSJ-Platz.

Kontakt Personalabteilung
Pflegeschule und Ausbildungsberufe

Unsere Ausbildungsberufe und Karrierechancen sind vielfältig